Gremien der UNIKA

Die UNIKA ist ein berufsständischer Dachverband und vereinigt alle Stufen der Kartoffelwirtschaft. Der Verband vertritt die Interessen der Wertschöpfungskette auf fachlicher und politischer Ebene gegenüber politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Institutionen. Die zentralen Organe der UNIKA sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Beirat sowie die Fachkommissionen.

Mitgliederversammlung

Das oberste Organ des Verbandes ist die Mitgliederversammlung. Sie tagt einmal jährlich i.d.R im Rahmen der FruitLogistica in Berlin. Ihr obliegen zentrale Entscheidungen und sie wählt den Vorstand. Im Auftrag der Mitgliederversammlung erfolgt die Umsetzung der Beschlüsse und Aufgaben im Vorstand, der vom Beirat beraten wird, sowie den vier Fachkommissionen nebst Arbeitsgruppen.

Beirat

Vorsitzender:
Dr. Justus Böhm

Stellvertreter:
Thorsten Riggert

Der Beirat berät den Vorstand zu Fragestellungen rund um die Wertschöpfungskette Kartoffeln und gibt Impulse für zukünftige Aufgabenfelder. Die Beiratsmitglieder werden vom Vorstand berufen und von der Mitgliederversammlung bestätigt. Der Beirat setzt sich aus Vertretern der Wertschöpfungskette Kartoffeln sowie aus Vertretern von Ministerien und wissenschaftlichen Instituten zusammen. Dem Beirat gehören zudem die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Fachkommissionen an.

Fachkommissionen

Die Facharbeit ist die Kernkompetenz der UNIKA. Sie wird von den vier Fachkommissionen, unterstützt von themenspezifischen Arbeitsgruppen, geleistet. Die erarbeiteten Ergebnisse dienen dazu, der Praxis zukunftsfeste Lösungen anzubieten. Die Fachkommissionen setzen sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die ihre fachliche Expertise aus allen Stufen der Wertschöpfungskette Kartoffeln sowie aus den vor- und nachgelagerten Bereichen einbringen. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftskammern, -ämtern, den Landesanstalten und wissenschaftlichen Instituten rundet den umfassenden fachlichen Ansatz ab.

Vorsitzende der Fachkommissionen

v.l. Thorsten Riggert, Doreen Schäfer, Dr. Rolf Peters, Jörg Renatus