Kooperationen der UNIKA

Kooperationen mit anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen sowie Beteiligungen und Mitgliedschaften sichern den regelmäßigen Austausch mit den Partnern in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Über die aktive Mitarbeit in den verschiedenen Gremien bringt die UNIKA Fachwissen und Know-how der Kartoffelwirtschaft in die Meinungsbildung und Entscheidungsprozesse ein und vertritt die Branche.

Gesellschafter der QS Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH

QS ist das weltweit größte Prüfsystem für sichere Lebensmittel, das alle an der Lebensmittelproduktion beteiligten Unternehmen einbindet – vom Landwirt bis zur Ladentheke. Um den speziellen Anforderungen der Qualitätssicherung in Anbau und Vermarktung von Obst, Gemüse und Kartoffeln gerecht zu werden, wurde 2004 die QS Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH gegründet.

Auf Vorschlag der UNIKA gibt es seit Mai 2017 mit dem Landwirt Georg-Wilhelm Timm einen QS-Qualitätsbotschafter für Kartoffeln. In der Serie „Gesichter der Qualitätssicherung“ gewähren Menschen aus der Kette Einblicke hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Über die QS-Qualitätsbotschafter werden sowohl die Verbraucher als auch insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel in der Kommunikation erreicht und es werden authentische Botschaften platziert. Dies unterstützt die Bemühungen nachdrücklich, Vertrauen in die sichere Produktion des gesunden und hochwertigen Produkts Kartoffeln zu festigen.

Mitglieder und Gäste des QS-Fachbeirats