Über uns

Der Slogan „gemeinsam – stufenübergreifend Lösungen erarbeiten" symbolisiert den ganzheitlichen Gedanken der UNIKA, den verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette Kartoffeln als gemeinsame Plattform zu dienen.

Plattform der Wertschöpfungskette

Die UNIKA ist ein berufsständischer Dachverband und vereinigt alle Stufen der Kartoffelwirtschaft. Unsere Mitglieder sind Verbände und Unternehmen aus der Wertschöpfungskette Kartoffeln, von der Züchtung, Pflanzguterzeugung und Vermehrung über die Primärproduktion und den Abpackhandel bis hin zu vor- und nachgelagerten Bereichen.

Der Verband vertritt die Interessen der Wertschöpfungskette auf fachlicher und politischer Ebene gegenüber Politik, Verwaltung, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Institutionen. Als Vermittler zwischen den Stufen der Wertschöpfungskette sowie anderen Wirtschaftsbereichen, Behörden und Verbänden nimmt die UNIKA eine zentrale Rolle ein.

UNIKA-Vorstand zu Gast am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. in Potsdam

Vorstandsvorsitzender Olaf Feuerborn

Die UNIKA wurde im Oktober 2001 gegründet. Den Vorsitz nimmt Olaf Feuerborn, Deutscher Bauernverband, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Leo von Kameke, Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter, wahr. Der weitere Vorstand repräsentiert weitere Sparten der Wertschöpfungskette.

Als Beratungsgremium des Vorstandes fungiert der Beirat. Er erarbeitet Empfehlungen zu aktuellen Themen sowie zukünftigen Arbeitsschwerpunkten. Ihm gehören neben Experten aus der Praxis und Verbänden auch Vertreter aus der Wissenschaft, Ministerien und Verwaltung an.

Ein breites Informationsspektrum bieten die vier Fachkommissionen, die für die Bereiche Pflanzgut, phytosanitäre Fragen, Qualitätssicherung und Handelsfragen sowie Technik der Kartoffelwirtschaft fest etabliert sind.

Aufbau und Struktur unseres Verbandes
veranschaulicht das