UNIKA - Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e.V.

Ernährungsinfos

Vielseitig und außerordentlich gesund

Kaum bedacht, aber wahr: Die Kartoffel ist das Nahrungsmittel, das ganze Generationen vor dem Hungertod oder Mangelerscheinungen gerettet hat. Außerdem wurde der übliche Vitamin-C-Mangel bei Seefahrern (Skorbut) erst ausgerottet, als Kartoffeln auch auf Schiffen regelmäßig auf dem Speiseplan standen. Und entgegen vielen missverständlichen Berichten, ist der Kartoffelverbrauch genau in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gesunken, in denen die Problematiken wie Übergewicht und ernährungsbedingte Krankheiten zunahmen.

Wir besitzen tatsächlich mit der Kartoffel ein heimisches Nahrungsmittel, das uns unendliche Möglichkeiten zur gesunden und bewussten Ernährung bietet. Es ist eines der wenigen Produkte, die ausgewogen Kalorien, Vitamine und Spurenelemente enthalten und unendlich variabel eingesetzt werden können. Und zudem ist die Kartoffel - einfach köstlich!

 

UNIKA e.V.
Schumannstraße 5
10117 Berlin

Fon: +49 30 65 79 93 84
Fax: +49 30 65 79 93 85
Mail: info(at)unika-ev.de

Sie sind hier: Unser Verband Rund um die Kartoffel Ernährungsinfos